Ist Milch schlecht für deine Haut?

Da meiner Meinung nach Ernährung und Hautpflege Hand in Hand gehen, beginne ich hiermit meine Ernährungsreihe. Ich stelle euch Ernährungstipps oder einzelne Lebensmittel vor, die entweder gut oder schlecht für die Haut ist. Anzumerken ist, dass ich keine Medizinerin bin und nur durch Recherche und meiner eigenen Erfahrung berichten kann.

 

Immer wieder hören wir, wie wichtig die Milch für unseren Körper ist. Sogar in der Grundschule wurde bei mir Milch verteilt. Ich merkte jedoch schnell, dass ich die normale Milch nicht vertrage. Schnell wurde klar, dass ich Laktoseintolerant bin und stieg somit auf die L-Free Milch um. Mit dieser Erkenntnis wurde mir auch klar, dass ich nicht allein mit diesem Problem bin. Angeblich sind 75% Menschen auf der Welt Laktoseintolerant. Personen die den Milchzucker ohne Probleme abbauen können, haben im Allgemeinen einen Gendefekt. Aber gerade im asiatischen Raum ist die Laktoseintoleranz dann doch recht hoch.

Mit der Aussage "Milch ist Gift" hat ein deutscher YouTuber einen besonderen Skandal ausgelöst und brachte die Milchdebatte wieder auf Vordermann. Vor allem wird des öfteren kritisiert, dass Kühe ständig geschwängert werden und es automatisch zu einer kürzeren Lebenszeit kommt. Und auch der Gesundheitsfaktor stimmt nicht mehr ganz überein. Länder, wo der Milchkonsum am geringsten ist, leiden am wenigsten an Osteoporose. Es wird auch der Milch stetig nachgesagt, dass es krebsfördernd sein soll. Jedoch scheiden sich hier, wie immer, auch die Geister.



Doch was hat das jetzt mit unserer Haut zu tun?   

Die Ernährung hat einen Einfluss auf unsere Haut und unsere Hormone. Es ist schon mehrmals erforscht worden, dass Akne und Kuhmilch im Zusammenhang stehen. Vor allem das Wachstumshormon in der Milch dürft die Ursache dafür sein, dass unsere Haut mit der Milch immer schlechter wird. In der Traditionellen Chinesischen Medizin habe ich gelernt, dass auch in Sojamilch Hormone enthalten sind, die den Verlauf der Akne fördern. So ist es am ratsamsten zu Hafermilch oder anderen Variationen von veganer Milch zurückzugreifen.


Natürlich ist die Milch nicht der alleinige Verursacher für eine unreine Haut. Stress, Zucker, Rauchen und Alkohol können sich ebenso auf die Haut auswirken, da werde ich aber noch ausführlich darüber schreiben. Also können wir uns nicht nur allein auf die Ernährung verlassen. 

Fazit

Nicht jeder muss auf Milch verzichten. Und manchmal reicht es auch seinen Milchkonsum nur ein wenig einzuschränken. Reis-, Mandel-, Hafer- oder Kokosmilchen bilden eine gute Alternative. Letztendlich muss jeder selbst auf seinen Körper hören und sehen wie er auf bestimmte Produkte reagiert.
Von mir aus kann ich nur sagen, dass meine Akne stark zurückgegangen ist, als ich auf die alternativen Milchvariationen umgestiegen bin. Ich merke ebenso, wenn ich wieder mal Milch trinke, dass besonders bei meinem Dekolletee und Schultern wieder mehr Pickel ausbrechen. Aus diesem Grund trinke ich weder Kuh- noch Sojamilch.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen